×
Barclaycard Arena AppJETZT DOWNLOADEN
ÖFFNEN

Eventsuche - einfach schneller zum Ziel

-
Newsletter
Hotline
Premium
Anfahrt
Logen
Ticket-Hotline
040/80 60 20 80

 
Mo. - Fr.: 09-18 Uhr
Sa.: 10-14 Uhr

Premium Tickets

Sichern Sie sich schnell die besten Tickets für alle Events.

Jetzt kaufen

Anfahrt

Alle Infos zur Anreise mit PKW, Nahverkehr und Bahn.

Anfahrt & Parken

Logen

Erleben Sie Events in einem besonderen Ambiente.

Logenangebote

RAF Camora
Freitag, 16.10.2020
20:00 Uhr
Tickethotline

040/80 60 20 80

Mo. - Fr.: 09-18 Uhr
Sa.: 10-14 Uhr

RAF Camora

Man kann über die Musik RAF Camoras ja sagen, was man möchte, aber eines muss man neidlos anerkennen: RAF Camora ist mit seinen Songs und Alben etwas gelungen, das seit vielen Jahren kein anderer Künstler geschafft hat. Der Hiphop-Artist und Produzent, der mit bürgerlichem Namen Raphael Ragucci heißt, hat den Dancehall wieder in die Charts und in den Mainstream gebracht. 

 

Zum ersten Mal kam Camora mit Hiphop im Wiener Bezirk Rudolfsheim-Fünfhau in Kontakt, wo Ragucci aufwuchs. Mit Crew Rapatoi verdiente sich der heranwachsende Ragucci in seiner Jugend in der österreichischen Rap-Szene die ersten Meriten - am Mic und als Produzent seiner Tracks. Den ersten überregionalen Erfolg gab es in den Nuller-Jahren mit der Rap-Gruppe Balkan-Express, die auf dem SPLASH-Festival auftrat. 

 

Nach diesen ersten Erfolgen startete Camora mit Beginn des zurückliegenden Jahrzehnts richtig durch und wurde zu einem festen Bestandteil der deutschsprachigen Rap-Szene. Bereits mit seinem 2. Studioalbum Hoch 2 gelang Ragucci der Sprung auf den Spitzenplatz der Deutschen Album-Charts. Camoras 5. LP Anthrazit gelang in den österreichischen und deutschen Charts der Sprung auf Platz 1 und wurde dort zu einem mehrwöchigen Dauergast. 

 

Ein großer Erfolg für den Österreicher Camora war auch die Kollaboration mit dem Hamburger Bonez MC. Gemeinsam veröffentlichten die beiden Sprechgesangs-Künstler die Alben Palmen aus Plastik 1 und Palmen aus Plastik 2, die beide durchweg positive Kritiken in der Fachpresse erhielten. Im Jahr 2019 gingen Bonez und Camora gemeinsam auf Tour, die zu einer der größten Tourneen der deutschsprachigen Hiphop-Geschichte wurde und aufgrund ihres enormen Erfolgs noch im gleichen Jahr wiederholt wurde.

 

Ein Wermutstropfen für Fans des emsigen Hiphop-Arbeiters ist dessen Ankündigung, dass sein 2019 veröffentlichtes 6. Studioalbum Zenit auch das letzte von ihm sein soll.